Werte & Normen

Vorstellung des Faches Werte und Nomen an der KGS Sittensen

Worum geht es?

• Macht Geld glücklich?
  • Muss ich mit der Natur behutsam umgehen?
  • Warum gibt es Regeln und Gesetze?
  • Was ist Freundschaft?
  • Warum glauben viele Menschen an eine Religion?
  • Wie gehen wir mit dem Tod um?
  • Was ist eine Pflicht?
  • Kann ich meinen Sinnen trauen?
  • Was passiert ohne Regeln, Gesetze und Glauben?

Was bedeutet der Name des Faches?
Was ist ein Wert?
Ein Wert ist eine Überzeugung, die uns wichtig ist, also etwas, das wir für richtig halten und das geschützt werden soll. Was ist eine Norm?
Eine Norm ist eine Handlungsvorschrift. Wenn wir einen Wert anerkennen, dann folgt daraus, dass wir uns auf eine bestimmte Art verhalten.

Darf ich WERTE UND NORMEN wählen?
Warum soll ich mich für WERTE UND NORMEN entscheiden?

→ Du kannst WERTE UND NORMEN wählen, wenn du:

• einer anderen Religion angehörst oder
  • einmal ein neues Fach und eine neue Art zu nachzudenken ausprobieren möchtest.

WARUM sollte ich WERTE UND NORMEN wählen:

• Wenn du auf manche Fragen deines Lebens (s.o.) noch keine überzeugende Antwort gefunden hast und Orientierung suchst.
  • Wenn du deine Überzeugungen und die von anderen Menschen Infrage stellen möchtest.
  • Wenn du zu unterschiedlichen Bereichen grundlegende Fragen stellen möchtest, z.B.: Was sind eigentlich Regeln und warum gibt es sie?
  • Wenn du darüber nachdenken möchtest, welche Überzeugungen deinem eigenen Leben und dem Zusammenleben mit anderen Menschen zugrunde liegen.
  • Wenn du selbst denken und deine Überzeugungen hinterfragen möchtest.
  • Wenn du deine Überzeugungen und die deiner Mitmenschen diskutieren möchtest.
  • Wenn du in deinem Denken und Handeln Orientierung suchst.

Unsere Themen gehen jeden direkt an, deshalb können dir unsere Überlegungen vielleicht sogar über den Unterricht hinausgehend helfen, sie können für dich persönlich wichtig sein.

Unsere Fragen führen zu immer neuen Fragen. Uns geht es nicht um eine richtige Antwort, sondern um eine Antwort, die uns überzeugt.
Unsere Diskussionen sind ergebnisoffen, d.h., wir diskutieren unsere Fragen und suchen die Position, die uns mit guten Gründe überzeugt.
Wir vernetzen unterschiedliche Themen, z.B. Glück und Sterblichkeit.
Wir vernetzen unser Wissen aus unterschiedlichen Fächern und eurer Lebenserfahrung.

Was bringt mir das?

• Du lernst, über wichtige Fragen, die uns alle angehen, deine eigene Meinung auszusprechen,
  • sie mithilfe unterschiedlicher Informationen von Fachleuten zu vertiefen,
  • zu diskutieren und
  • auf diese Weise dir eine tiefer begründete Meinung zu bilden.

Womit beschäftigst du dich, wenn du mit WERTE UND NORMEN in der 5./6. Klasse anfängst?
Einige Beispiele:

• Was macht Erfolg aus und wie gehe ich mit Misserfolgen um?
  • Was ist eigentlich Angst und wie gehe ich mit Ängsten um?
  • Wer bin ich eigentlich, wie bin ich so geworden und wie kann verändern, wie ich sein werde?
  • Was macht Freundschaft aus und inwiefern ist Freundschaft für mich und uns wichtig?
  • Was macht einen Feiertag aus, warum feiern unterschiedliche Religionen unterschiedliche Feiertage und warum brauchen wir sie überhaupt?
  • Was ist der Anfang von Allem und warum ist es sinnvoll, sich darüber Gedanken zu machen?

Status des Faches
Das Fach WERTE UND NORMEN, vom Land Niedersachsen als Ersatzfach für den konfessionellen Religionsunterricht (hier: evangelischer Religionsunterricht) eingeführt, greift aus dem riesigen Gebiet der Philosophie (griech., wörtl. Liebe zur Weisheit) wesentlich ethische Probleme heraus. Die Ethik antwortet auf Immanuel Kants Frage „Was soll ich tun?“. Daher stehen im weitesten Sinne praktische Fragen im Mittelpunkt, wie z.B. das Erwachsenwerden, das Verhältnis von Mensch und Natur oder die Frage nach dem Glück und dem glücklichen Leben. Des Weiteren fragen wir danach, was Religion eigentlich ist und inwiefern sich Religionen unterscheiden. Wir setzen uns daher auch kritisch mit dem Thema Religion auseinander.

Wal in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern des Kurses WN9/März/April 2017